forum jüdischer bildung und kultur e.V.

Suche
Jugendprojekt GERDA TARO

Jugendprojekt GERDA TARO

Gemeinsam begaben sich Jugendliche aus dem Jugendhaus Mitte und vom forum jüdischer bildung und kultur e.V. auf Spurensuche. Es galt, das Leben der Stuttgarter Jüdin Gerda Taro zu erforschen und für sie wichtige Orte zu entdecken. In Stuttgart waren die Orientierungspunkte ihr Elternhaus, die von ihr besuchten Schulen und der Sportverein. 

Über Stuttgart hinaus wurden Gerda Taros Spuren nach Leipzig, Paris und Spanien verfolgt, um über die biografischen Daten den Weg in Gerda Taros fotografisches Werk zu zeigen. 

 

Das Ausstellungsprojekt war Teil einer Veranstaltungsreihe anlässlich des 100. Geburtstags von Gerda Taro, in deren Zentrum eine Ausstellung über ihr Werk im Kunstmuseum Stuttgart gezeigt wurde. Das Jugendprojekt wurde gemeinsam mit lernort gedenksätte – historisch-politische bildung für kinder und jugendliche realisiert.

Entstanden ist eine Wanderausstellung, die über das forum jüdischer bildung und kultur e.V. oder lernort gedenkstätte (Beate Müller) ausgeliehen werden kann.

Das Projekt wurde gefördert durch das Leo Baeck Programm sowie die Jugendstiftung Baden-Württemberg.